1. Liga
13. Spieltag 25.10.2021
Spielbericht von X-Kickers
Der Klassiker ist wie ein neuer Film von Clint Eastwood mit Robert de Niro: alte Meisterschaft, keine Frage, aber früher war schon mehr Tempo und Esprit. Bock macht das trotzdem. Universal startet selbstbewusst und ballsicher in die Partie, das X-Pressing lässt sie völlig kalt. Mitte der ersten Halbzeit ist klar: Das erste Tor wird das Spiel entscheiden. Und die Chancen hat Universal, kommt über rechts gleich mehrmals bis auf die Grundlinie durch. Würden die Gelb-Blauen den ewigen Rivalen etwa schon wieder zerlegen?

Doch torlos geht es in die Pause, X ist eigentlich gar nicht im Spiel, hat aber das Selbstverständnis des Meisters: Wenn sie kommt, die eine Chance, dann wird rasiert. Und tatsächlich: Um 21.01 Uhr gewinnen #16 Inglorious Basterds und #4 The Big Lebowski rechts im Mittelfeld den Ball, den Rest erledigen die Tagesältesten: #6 Der Knochenmann steckt in einem seltenen Moment geistiger und hüftiger Frische edel und direkt mit dem Außenrist durch auf #3 Blade Runner. Und der? Schiebt das Ding ebenfalls mit dem Außenrist und mit der athritischen Abgeklärtheit des Althauers am überrumpelten Schlussmann vorbei mitten ins Tor, mitten ins gelb-blaue Herz. Einmal trocken mit dem Messer, GOAT-Style, bitte!

Dass der Treffer der goldene bleibt an diesem Abend, liegt an Zweierlei: Zum einen sind die X-Jungs nun geiler auf den Sieg als Julian auf die Praktikantinnen, zum anderen ist da Präsidentensohn #23 Blue in the Face, der bei seinem erst zweiten Spiel im X-Kasten nach Überschreiten der Altersgrenze zur Kreuzung aus Panther und Octopus mutiert. Das achtarmige Kätzchen ist mit teils grotesken Paraden zur Stelle, wenn seine Vorderleute beim Powerplay der Straulauer nicht mehr mitkommen. Aber der Spirit stimmt: Selbst die Schönspieler pöhlen die Pille jetzt auch mal mit der Pieke Richtung Pankow — und die sieben Hooltras draußen feiern das wie ein Siegtor in letzter Minute. Und dann ist Schluss. Danke an Universal für einen schönen Fight.

Nobody said it was easy
No one ever said it would be this hard.
Aber um es mit Gertrude Stein zu sagen: Ein Dreier ist ein Dreier ist ein Dreier.

Aufstellung: #23 Blue in the Face — #14 Alle anderen, #16 Inglorious Basterds — #3 Blade Runner, #26 Boyhood, #18 Apocalypse Now — #6 Der Knochenmann

Bank: #9 The Wrestler, #4 The Big Lebowski, #23 Blue in the Face (by BK)

Tore:
1:0 #3 Blade Runner (A: #6 Der Knochenmann)