2. Liga
12. Spieltag 17.10.2022
Spielbericht von rbb Abendschau
20 Grad, trocken, Flutlicht und mit Radio 1 ein Gegner aus eigenem Hause - Derby war angesagt, und es sollte der zweite Derbysieg in Folge für die Abendschau werden.

Personell etwas gebeutelt aber mit einer klaren Taktik sollte er her, der dritte Saisonsieg in Folge. Spielertrainer Christoph mit einer Kabinenansprache, wie sie hätten Legat und Matthäus nicht besser machen können. Die Marschrute klar: gut stehen und mit schnellen Kontern Nadelstiche setzen. Das ging auf, und wie.

Radio 1 übernahm, wie geplant, direkt das Ruder. Verlagerte den Ball immer wieder auf beide Seiten. Vorstöße ins letzte Drittel allerdings nur mit langen Bällen hinter die Kette, die nur bedingt Gefahr brachten. Nach nicht einmal 10 Minuten dann der Schock: Christoph muss verletzt raus. Kein Wechselspieler mehr, und dann auch noch der Capitano. Durchpusten, weiter laufen. An den eigenen Ansatz glauben. Und das klappte weiterhin. Das 1:0 nur kurze Zeit später. Die tierstehende Abendschau erobert in Form von Ramarinho den Ball, dieser zündet der Turbo bis zum Strafraum, Rücklage auf The Huf, wieder zurück auf Ramarinho - 1:0. Folglich das gleiche Bild, Radio 1 hat den Ball, kommt jedoch kaum zu Torchancen. Jegliche Halbchancen wurden von Keeper Basti, der zuvor schon 2x in Folge ungezwungen blieb, gekonnt entschärft. Das 2:0 dann ebenfalls nach einem schnellen Gegenstoß durch The Huf, der wie gewohnt außerhalb des 7m Raums abzog und den Torwart durch einen abgefälschten Ball auf dem Falsche Fuß erwischte. Halbzeit. 2:0 - platt aber glücklich.

Halbzeitansprache von Christoph: kein Pressing mehr. Kräfte sparen und an den Plan halten. Wird gemacht!

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Radio 1 mit 75% Ballbesitz, aber zu wenig Ideen im letzten Drittel. Die besten Chance entstand nach einem direkten Abwurf von Basti in die Füße des Gegners. Doch den Schuß konnte Christian mit einem lächeln von der Linie kratzen. Auf der anderen Seite vergab die Abendschau mehrmals freistehend nach einem Konter die Entscheidung. Und es war klar, sollte Radio 1 treffen, wird's nochmal eng. Dazu kam es aber nicht. Die Entscheidung erneut durch einen Ballgewinn im Mittelfeld und schnellem Umschaltspiel. The Huf, Christian, wieder The Huf der wieder querlegt auf Sven, welcher lässig zum 3 :0 einschiebt. Da war sie, die Entscheidung. Da war er, der 3. Sieg in Folge ohne Gegentor. Da ist er, der DERBYSIEG. Und es darf weiter geträumt werden...

1:0 Ramarinho
2:0 The Huf
3:0 Sven