Pokal
Achtelfinale 03.07.2023
Spielbericht von rbb Abendschau
Die Wochen der Wahrheit beim rbb. Seit der letzten Woche (Sieg gegen Sony) geht es in nächster Zeit in der Liga nur gegen direkte Aufstiegsmitbewerber. Da kommt ein Pokalfight gegen einen Erstligisten doch ganz recht, um zu schauen, wie hoch unser Niveau wirklich und ob das System konkurrenzfähig ist. Gegen den Tabellen-14. aus der Oberklasse sollte doch was drin sein…

Ein paar Worte zum Kader. Ramarinho war leider erneut nicht dabei. Er hat zwar die Verhandlungen mit Energie Nechlin abgebrochen (lediglich Einjahresverträge für Ü-30-Jährige), ist inzwischen allerdings dabei, an einer Dartkarriere zu (p)feilen: Der ambitionierte Berliner Verein Blue Flights hat ihn verpflichtet und das European Matchplay auf Mallorca hat er am Wochenende auch schon gewonnen. Ansonsten fehlten die Abwehrkanten Tobi und Max.

Das Fazit können wir vorwegnehmen: BILD/Sport war mit voller Kapelle angereist und hat in keiner Situation des Spiels Zweifel aufkommen lassen, dass hier etwas anbrennt.

Nach zehn Minuten bereits die 3:0 Führung. Zweikamp- und abschlussstark, laufwillig sowie taktisch überlegen präsentierten sich die Kicker der BILD. Nach schöner Kombination über Sven (Manfred Kaltz) und Sven The Man ballert dann The Huf in bekannter Manier den Ball volley und direkt in die Maschen. Ein lediglich kurzer Hoffnungsschimmer, der durch die nächsten Gegentore im Keim erstickt wird. Irgendwann dann nochmal ein starker Schnittstellenpass, sowie eine Flanke jeweils von Capitano Vapiano, die Sven The Man veredelt.

Was bleibt nach solch einer herben Niederlage? Das System werden wir nicht umstoßen – zu gut die bisherigen Leistungen. Den Kader werden wir auch nicht verändern – zu groß das Vertrauen in die langjährigen Leistungsträger. Ein paar Learnings werden wir in der Taktiknachbesprechung noch ziehen und einige Kniffe abschauen, wie wir auch selbst unsere baldigen Gegner besiegen können.

Ist das eine Kampfansage? Das ist Interpretationssache. Diese Niederlage wird uns jedenfalls nicht aus der Bahn werfen.

Tore:

1:3 The Huf (Sven The Man)
2:6 Sven The Man (Capitano Vapiano)
3:7 Sven The Man (Capitano Vapiano)

Bericht und Copyright: The Huf