2. Liga
9. Spieltag 19.08.2024
Spielbericht von rbb Abendschau
Montag, 19.15 Uhr - 20 Grad und Medienliga. Was gibt's besseres? Ganz einfach: Montag, 19:15 -. 20 Grad, Medienliga und ein knackiges 5:0!

Drei Wechsler, Basti im Tor, The Huf wieder im Mittelfeld. Beste Voraussetzungen, um einem hochmotivierten Gegner Paroli zu bieten.

Die Anfangsphase ausgeglichen. 5 Minuten gespielt, Ballbesitz eher auf Seiten von Init. Chancen jedoch Mangelware. 10 Minuten gespielt, der Ball machte es sich weiterhin eher in den hinteren Reihen oder im Mittelfeld bequem. Weiterhin leichte Vorteile für den Gegner. 15 Minuten gespielt, erste eigene Versuche durch Janik und The Huf. Das Spiel weiter ausgeglichen. Nach rund 20 Minuten dann aber der erhoffte Dosenöffner. Einen langen Ball von Tim köpft ein Init Verteidiger elegant ins eigene Tor. Keine Chance für den bis dahin wachsamen Keeper.

Was dann folgt, kann man die wohl als die Entwicklung eines Teenager-Teams zum Männer-Fußball nennen. Aggressives Pressing gegen den Ball, schöne Verlagerungen im Ballbesitz. Risiko dabei nur in Ausnahmefällen. Vor der Halbzeit war es Sven, der nach wunderbarer Balleroberung von Tom nur noch einzuschieben braucht. Das wichtige 2:0 noch vor der Halbzeit.

Halbzeitansprache von Captain Huf. Spiel nicht gegessen. Weiter ackern, Kopf einschalten. Gemacht getan.

In der zweiten Halbzeit der Ball dann vornehmenlich in den eigenen Reihen unterwegs. Gemütlich ging es von rechts nach links und wieder zurück. Weitere Tore folgten durch Tom nach Zuspiel von Sven, abermals durch Tom, der sein Debüt damit mit zwei Toren + Vorlage quasi unvergesslich gestaltet & The Huf der einen schönen Konter artgerecht per Vollspan ins Netz beförderte. Letztendlich ein Ergebnis, dass sich zumindest nach den ersten 20 Minuten keinesfalls anbahnte.

Bleibt unter dem Strich eine hochkonzentrierte Leistung und zur Belohnung das so beliebte Cleensheet.

Vielen Dank & großen Respekt an einen äußerst fairen und stets motivierten Gegner

Tore:
0:1 Eigentor
0:2 Sven G. (Tom)
0:3 Tom (Sven G.)
0:4 Tom (Flo)
0:5 The Huf (Janik)


Spielbericht von SpVgg ]init[
Bei besten Temperaturen ging es für die Spielvereinigung nach einer Zwangspause von 5 Wochen (wegen gegnerischer Spielabsage) wieder auf den Platz. Hier wartete die rbb Abendschau, die uns vom letzten Spieltag in der Vorsaison noch in schlechter Erinnerung war: Damals stand es bei Regen und Wind am Ende völlig verdient 0:8 nach einem katastrophalen Spiel.

Mit 5 Wechsler:innen gab es rein ausdauertechnisch beste Voraussetzungen. In den ersten 15 Minuten sah man ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe mit Angriffen auf beiden Seiten, unser SpVgg-Hintermann konnte sich hierbei besonders auszeichnen. Keine Chance bestand dann jedoch bei einem unglücklichen Rückkopfball, der durch fehlende Absprache im eigenen Tor landete und dem rbb die Oberhand gab. Danach kam es zu generellen Unsicherheiten im Spielaufbau, so dass ein unplatzierter Pass im eigenen Strafraum den Gegner einlud, noch vor der Halbzeit auf 2:0 zu erhöhen.

Nach einer motivierenden Halbzeitansprache, die Leistung war besser als das Ergebnis, ging es weiter mit Spielfreude und Elan. Leider kam auch das 0:3 durch einen Fehler im Spielaufbau zustande, nachdem ein kurzer gut gedachter Abstoß ins Zentrum beim Gegner landete und die Angreifer nur noch abschließen mussten. Danach stellte sich die SpVgg offensiver auf und versuchte das Ehrentor zu bekommen, ohne jedoch zu vergessen, sich hinten in alle Angriffe mit Überzeugung hineinzuwerfen. Durch Konter und gut vollendete Spielzüge stand es am Ende leider 0:5, das in der Höhe weh tut und vor allem der eigene Treffer fehlte.

Wir danken der Abendschau für das dennoch spannende und starke Spiel und wünschen viel Erfolg im Kampf um den Aufstieg!