2. Liga
13. Spieltag
21.10.2024
Spielbericht von rbb Abendschau
Saisonfinale! Derbytime und noch 5 harte Spiele vor der Brust. Die Motivation am Maximum. So natürlich auch beim heutigen Gegner im internen rbb-Duell.
In der letzten Saison noch schiedlich friedlich 1:1, war die Rollenverteilung heute klar. Nur der Sieg zählt!
Von Beginn an hohes Pressing. Sehr hohe Intensität auf eigener Seite. Radio 1 immer früh gezwungen den langen Ball zu spielen. Folgerichtig das 1:0: Einen flachen Pass aus der Abwehr heraus antizipiert Ramarinho richtig und nutzt den ersten Kontakt zum Abspiel auf Janik, der den Ball aus rund 15m ins rechte Toreck nagelt. Eine Führung, die weiteren Antrieb gab. Das 2:0 aus kurze Zeit später nach einem Ballgewinn am eigenen 7m-Raum und ein Traumpass von The Huf auf den freistehenden Janik, der dem Keeper keine Chance lässt. Nach einer starken ersten Viertelstunde fand nun aber auch Radio 1 immer wieder Räume vor der Abwehr. Oftmals fehlte es aber am letzten Pass.
Halbzeit. Erstmal ein Wässerchen, Gedanken sammeln. Läuft alles nach Plan, den eigenen Ballbesitz noch etwas konzentrierter ausspielen, etwas mehr Biss im Zweikampf - dann wird das heute der Derbysieg.
Gesagt, erstmal nicht getan. Radio 1 nun mehr im Spiel, das auch an Härte gewann. Viele Zweikämpfe um den zweiten oder dritten Ball. Ein Spielcharakter, den sich die 2,5 Zuschauer am Rande sicherlich erhofft hatten. Das 1:2 dann nach rund 10 Minuten nach einer scharfen Ecke, die nicht nicht richtig geklärt werden kann und per Direktabnahme ins Tor gehämmert wird. Etwas überraschend, aber auch nicht gänzlich unverdient. Die Reaktion der Abendschau dann aber die Richtige. Statt sich hinten rein zu stellen, wird sofort wieder die Initiative ergriffen. Das Resultat: Das 3:1 kurze Zeit später durch Carl, der einen Ball von Ramarinho, der eine gefühlte halbe Stunde auf der Torlinie spazieren ging, schlussendlich doch noch ins Tor buchsierte. Endlich Ruhe... Oder auch nicht? Der erneute Anschluss nur 2 Minuten später: Eine Unstimmigkeit in der eigenen Abwehr nutzt Radio und lupft den Ball aus dem Getümmel heraus über die gesamte Abwehr und Keeper Basti. Gibt's doch nicht... Das Spiel nun sehr umkämpft. Radio 1 wittert mehr und mehr die eigene Chance. Die Abendschau jedoch weiterhin überlegen. The Huf per halben Fallrückzieher, Ramarinho mit dem Hinterkopf oder Janik aus dem Halbfeld - 4 oder sogar 5 Aluminiumtreffer zählten wir am Ende. Es schien wie verflucht. Als The Huf dann beim Stand von 3:2 auch noch einen 7m verschoss (Glanzparade vom Radio 1 Keeper!) und die darauffolgenden Ecke auch noch fast im 3:3 mündete, schien das Spiel endgültig verhext. Doch was die letzten Jahre vielleicht noch schief gegangen wäre, wurde heute besser gemacht: der berühmtberüchtigte Deckel wurde gefunden und dem Spiel die Krone aufgesetzt. Einwurf, Kopfballverlängerung Sergej und Carl setzt sich gegen Abwehrspieler + Keeper im Alleingang durch und schiebt clever ein. Aus die Maus, Ende Gelände. Da sind sie, die nächsten drei Punkte in einem hochklassigen Derby.
Weiter geht's in zwei Wochen mit Derby#2 gegen Fitz. Wir freuen uns!
Tore:
0:1 Janik (Ramarinho)
0:2 Janik (The Huf)
1:2 Radio 1
1:3 Carl (Ramarinho)
2:3 Radio 1
2:4 Carl (Sergej)