2. Liga
14. Spieltag 04.11.2024
Spielbericht von rbb Abendschau
Nach Radio 1 zwei Wochen zuvor nun das zweite interne rbb-Derby. Zweitbeste Offensive gegen beste Defensive. Erwartet wurde ein Geduldsspiel, doch es kam völlig anders.

Motivationsrede von Cäptn Huf in der Kabine, die Dampfwalze im Gepäck, zwei - drei taktische Hinweise und auf ging's in eines der wichtigsten Spiele der Saison. Ein Spiel, welches vor allem aufgrund der eigenen glanzvollen Leistung nicht genug Platz hier findet, um jeden Spielzug, jedes noch schöne Detail dieses aus unserer Sicht wunderbaren Spiels wiederzugeben. So viel lesen würde ja sowieso niemand wollen.

Daher so kurz und bündig wie nur möglich:

Die eigene Marschroute: Pressen und Meter machen. Ein Mittel, dass sich deutlich schneller als erwartet auszahlen sollte. Das 1:0 bereits nach nicht mal 5 Minuten durch Janik, der nach einem Metern das geliebte Leder aus ca. 12m wuchtig (die Autorrektur schlägt hier clevererweise wichtig vor) ins Netz befördert. Eine Führung, die dem Spiel früh die entscheidende Richtung gab. So stand es nach teils traumhaften Kombinationen über Ramarinho, The Huf und Sergej früh 3:0. Doch selbst hier wich Fritz nur selten von der eigenen sehr defensiven Spielweise ab. Gefährlich nach vorne wurde es selten. Auch das 4:0 durch Carl zu diesem Zeitpunkt absolut verdient. Der eigene Spielrausch eigentlich nur unterbrochen durch gleich 7m für den Gegner, einer davon äußerst fragwürdig auch noch mit gelb und 3min für Ramarinho bestraft. Immerhin: einer der beiden wurde brav daneben gesemmelt. Ändern tat jedoch auch das zwischenzeitliche 4:1 nichts an der eigenen erfrischende Spielweise. Meist einen Schritt Schneller, mit dem guten Auge für den Nebenmanm und stetiger Hingabe für die Defensive führten dazu, dass das Ergebnis im Verlauf der zweiten Halbzeit auf 8:2 hoch geschraubt werden konnte. Weitere ansehnliche Tore nach hübschen Kombinationen, The Huf mit einem klassischen Huf aus der Drehung oder Carl, der als Mittelstürmer stets zur Stelle war - Tore, die erfahrenen Medienliga-Gucker sicherlich auch nicht jede Woche in Liga 1 bestaunen können.

Unter Den Strich ein Ergebnis, das zum einen unerwartet aber zum anderen vor allem auch in dieser Höhe völlig verdient scheint. Der Weg zum Aufstieg so frei wie selten - wohlwissend um die Ausgänge der letzten Jahre ;-)

Tore, insofern wir die hier überhaupt noch richtig zusammen bekommen:

1:0 Janik (Sergej)
2:0 Sergej (The Huf)
3:0 Carl (Janik)
4:0 Tom (Carl)
4:1 Hübsch aus 7m vollendet
5:1 Janik (Ramarinho)
6:1 Carl (The Huf)
6:2 Fritz höchstpersönlich
7:2 Carl (Ramarinho)
8:2 The Huf (Basti)