Pokal
1. Runde 13.05.2024
Spielbericht von rbb Abendschau
Montag, 20:15 Uhr, sommerliche Temperaturen und ein herrlicher Sonnenuntergang - beste Bedingungen für ein tolles Pokalspiel. Der Gegner - wie bereits im Vorjahr - unser lieben Freunde von Sony.

Das einzige Problem: die warmen Temperaturen und kein Wechsler auf Seiten der Abendschau.

Problem? Von wegen! So wurde einfach die einstige Erfolgstaktik adaptiert: hinten dicht machen und auf Konter spielen. Ein Konzept, das bereits nach 5 Minuten Fürchte trug. Ramarinho erobert den Ball tief in der eigenen Hälfte und spielt den Ball lang auf Alex, der es an der Grundlinie gleich mit 3 Verteidigern aufnimmt und den Ball dem Torwart schlussendlich clever durch die Beine spielt. Nur kurze Zeit später ist es erneut unser Goalgetter vom Dienst, der einen Pass von Flo zum wiederholten Male jedoch aus zentraler Position durch die Beine des Keepers zum 2:0 veredelt.

Rund 12 Minuten um, die ersten Kräfte ließen nach. Der fehlende Wechsler machte sich immer mehr bemerkbar. Kaum noch eigener Ballbesitz, Bälle in die Füße des Gegners oder ins Nichts. Der Druck des Gegners in dieser Phase immens. Der bittere Anschlusstreffer dann durch einen abgefälschten Schuss aus der zweiten Reihe. Jetzt hieß es auf die Zähne beißen. Kräfte für die Rückwärtsbewegung sparen. Clever den wenigen eigenen Ballbesitz ausnutzen. Und dies gelang zunehmend. Der gegnerische Druck weiterhin groß, doch das Bollwerk hielt stand. Die Offensivkräfte Alex, Flo, The Huf und Sven halfen immer wieder im eigenen Strafraum aus. Die Abwehrzentrale um Tim und Ramarinho mit einigen klärenden Aktionen. Und wenn doch etwas durch kam, war er da - The Wall Basti!

Und der Einsatz sollte belohnt werden. Einen eigentlich ungefährlichen langen Ball erwischte der gegnerische Torwart aus sehr spitzem Winkel so schlecht, dass der Ball tatsächlich ins eigene Tor kullerte. Ein Eigentor, das es bei entsprechender Aufnahme sicherlich in jeden Saisonrückblick geschafft hätte. Ein Tor, genau zum richtigen Zeitpunkt. Zwei vorne, noch 10min zu spielen. Zwar wurde kein Busfahrer zum einwechseln gefunden, jedoch wurde ein alter rostiger Reisebus den Umständen entsprechend vor dem eigenen Tor geparkt. Ein Mittel, gegen das auch der Elektronikriese keine Lösung mehr hat finden können.

Am Ende sicherlich kein schöner, aber ein Sieg des Willens!

Tore:
1:0 Alex (Ramarinho)
2:0 Alex (Flo)
2:1 #sony
3:1 Roman Bürki