Pokal
1. Runde 27.05.2024
Spielbericht von SpVgg INIT
Der Blick auf die Tabelle zeichnete zunächst ein vermeintlich klares Bild: Erster der ersten Liga gegen den Vorletzten der zweiten Liga. Aber wie wir alle wissen: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Selbstbewusst spielt die Sportvereinigung auf und kann erste Torchancen erzeugen, die zunächst nicht zum Erfolg führen. Hinten steht die Abwehr samt Torwart solide, so dass Angriffe des Gegners verpuffen oder spielerisch nicht zu Ende gebracht werden können.

Verdient geht init nach etwa der Hälfte der 45 Minuten Spielzeit mit einem langen Diagonalball und einem platzierten Abschluss mit 1:0 in Führung. Auswechselspieler und die hauseigenen Fans heizen die Mannschaft an, das Ergebnis zu halten bzw. noch weiter in Führung zu gehen.

Nach einem Ballverlust im vorderen Mittelfeld geht es dann leider sehr schnell und Endava kann 8 Minuten vor Schluss zum 1:1 ausgleichen. Von da an kann mit weiterem guten Stellungsspiel und fitnessbezogenen Wechseln das Unentschieden ins 9-Meter-Schießen gebracht werden.

Bei leicht stürmisch-bewölktem Himmel muss nun die Prise Glück das Weiterkommen entscheiden. Neben einem stark gehaltenen 9 Meter kann leider kein eigenes Tor erzielt werden, so dass es am Ende 1:4 n.E. (1:1) steht.

Wir danken Endava für das spannende Spiel!
Spielbericht von Endava Berlin
Spielbericht: Init hat Endava im Pokal alles abverlangt. Zu Beginn bemühte sich Endava nach Kräften Druck nach vorne aufzubauen, scheiterte aber entweder an einer solide stehenden Abwehr oder in der Vorwärtsbewegung durch hausgemachte Fehlpässe. Folgerichtig nutzte Init eine Chance in Führung zu gehen und entwickelte starkes Selbstbewusstsein. Endava behielt den Plan bei früh zu pressen und investierte enorm viel Kraft. Das führte zwar zum Ausgleich, mehr war mit einem Wechsler bei schwülem Wetter für den Favoriten aber nicht drin. Einige Distanzschüsse landeten noch auf im 3. OG (Marc), das war es dann auch schon. Die Entscheidung fiel im Elferschiessen, bei dem sich Endavas „Schnapper“ Jonas als echter Elferkiller und extrem stark auf der Linie hervortat. Fazit Endava: Respekt an Init